Fragen und Antworten zur Mannschaftszelt-Reinigung

Ihr Partner für die Reinigung und Imprägnierung von Mannschaftszelten!

Häufig gestellte Fragen und Antworten zur Mannschaftszelt-Reinigung
Wie oft sollte ein Mannschaftszelt gereinigt werden?

Eine Reinigung sollte nicht zu oft durchgeführt werden. Wenn sie jedoch erforderlich ist, gibt es Gründe wie zum Beispiel Schimmel, Stockflecken oder Nagerbefall. Da sich in den Zelten meist Menschen aufhalten und die Gesundheit hier im Vordergrund steht oder das Zelt eine zu starke Verunreinigung aufweist, kann eine Reinigung notwendig sein.

Ja, es gibt gewisse Risiken für vorhandene Fliegengitter, je nach Alter und Substanz.

Die Dauer der Reinigung liegt bei etwa 4 bis 6 Wochen. Im Winter kann es aufgrund höherer Nachfrage etwas länger dauern, während es im Sommer aufgrund geringerer Auslastung etwas schneller gehen kann.

Die Kosten für die Reinigung eines Mannschaftszeltes variieren und richten sich nach Größe, Gewicht und Material. Für große Hersteller von Mannschaftszelten wie Tortuga, Lanco, Röder oder HTS TentIQ gibt es je nach Größe Pauschalpreise. Andere Hersteller werden mit 21,99 € (Preis Stand 01.25 – inkl. der derzeit geltenden MwSt.) pro kg berechnet. Fragen Sie uns gerne – wir erstellen Ihnen vorab ein Angebot.

Die Mannschaftszelte sollten trocken, in gut durchlüfteten Räumen und sicher vor Mäusen gelagert werden, verpackt in Taschen, die eine Luftzirkulation zulassen. Alternativ bieten wir auch an, Ihre Sachen bei uns einzulagern – sprechen Sie uns gerne auf die Möglichkeiten an!

Ja, die Zelte werden nach der Reinigung immer imprägniert und durchgetrocknet.

Es können einzelne Teile von Zelten, bis zu einem Gewicht von 150 kg gereinigt werden. Auch größere Zelte können bei Bedarf bearbeitet werden (bitte hier explizit anfragen).

Eine Imprägnierung empfiehlt sich, wenn der Stoff bereits Anzeichen von Undichtigkeit aufweist. Je nach Alter des Materials kann es ratsam sein, eine Nachimprägnierung durchzuführen. Zu beachten ist jedoch, dass bei uns eine Nachimprägnierung nur im Zusammenhang mit einer Reinigung möglich ist. 

Eine Reinigung von Mannschaftszelten wird notwendig, wenn diese als Unterkunft oder Aufenthaltszelt für Menschen verwendet werden und sich Schimmel oder Stockflecken im Stoff befinden oder das Zelt mit Mäusen/Ratten in Kontakt war. Um das Erkranken von Menschen zu verhindern und einen angenehmen Aufenthalt zu gewährleisten, wird eine Reinigung ratsam. Bei leichten Verschmutzungen liegt es immer im Auge des Betrachters und ist nicht unbedingt erforderlich.

Ja, durch ein spezielles Desinfektionsverfahren kann der Schimmel abgetötet werden.  Schatten können jedoch je nach Stoff, Intensität des Befalls, Schimmelart und Dauer des Befalls sichtbar bleiben.

Ja, wir bieten auch Reparaturservices für Zelte an. Die Kosten hängen von der Art und dem Umfang der Reparatur ab. Arbeitskosten liegen bei 68 € pro Stunde, zzgl. Materialkosten und es fällt eine Servicepauschale von 15 € an. (Preise Stand 01.25 – inkl. der derzeit geltenden MwSt.)

Nein, bei der Reinigung wird nicht unbedingt alles entfernt. Farben, Öl und Ähnliches können häufig nicht vollständig beseitigt werden, und auch Schatten von Grünspan oder ähnlichem können sichtbar bleiben. Dennoch ist in der Regel eine sehr positive optische Verbesserung erkennbar.

Ja, Sie können die Zelte nach der Reinigung bei uns fachgerecht bis zum nächsten Einsatz einlagern lassen. Sprechen Sie uns gerne auf die Möglichkeiten an.

Fragen und Antworten zum Hin und Rückversand
Wie kann ich euch meine Sachen zukommen lassen?

Mannschaftszelte werden häufig per Spedition angeliefert oder auch persönlich zu uns gebracht. Solltet Ihr Wünschen, dass wir uns um eine Abholung per Spedition kümmern, ist das kein Problem! Zur persönlichen Abgabe, sollte vorher ein Termin abgesprochen werden. 

Der Versand dauert in der Regel innerhalb Deutschlands zwischen 3–5 Werktagen, abhängig vom Versanddienstleister und der Entfernung.

Das kann ganz unterschiedlich sein und hängt vom Tagespreis ab, sowie von der Größe und dem Gewicht der Palette und natürlich davon, wo sie herkommt. Nach unserer Erfahrung ist es am günstigsten, den Versand auf einer Europalette oder gleichwertigen Paletten durchzuführen.

Kontakt / Beratung

Ich habe noch Fragen, wie kann ich euch kontaktieren?

Unser Büro ist nicht durchgehend besetzt und nicht immer erreichbar. Am besten schreibst du uns eine E-Mail, und wir antworten dir schnellstmöglich oder melden uns gerne auch telefonisch zurück. Alternativ kannst du auch das Kontaktformular nutzen.

Logo Hummelt Germany GmbH

©2025. Hummelt Germany GmbH. All Rights Reserved.